Das Blogs aus der digitalen Welt kaum noch weg zu denken sind, ist keine Geheimnis mehr. WordPress ist der Spitzenreiter unter den Content-Management-Systemen. Dieses Webfundstück beinhaltet eine tolle Einführung in die Grundlagen von WordPress.

Auf den Seiten der Jusonauten hat Manuel Vowinkel ein tolles Video-Tutorial erschaffen. In insgesamt 8 Abschnitten erklärt er nachvollziehbar und unaufgeregt alle wichtigen Grundlagen von der Installation bis hin zu der Gestaltung der Themes.

Der erste Teil beschäftigt sich mit der Installation von WordPress:

Ich verzichte auf die Einbettung aller weiteren Folgen in diesem Beitrag, diese könnt ihr ganz bequem über diesen Link erreichen.

Natürlich können in einem solchen Tutorial nicht alle Detailfragen geklärt werden. Oftmals hilft aber ein Blick in Communities und Foren. Für mich nützliche und auf Grund der Aktivität “vor Ort” sehr empfehlenswerte Anlaufstellen sind die Google+-Community WordPress DE sowie das deutsche WordPress-Forum.